15 Inventurfragen

1. Kann ich auf Anhieb drei gute Eigenschaften von mir nennen?

2. Habe ich mir irgendeinen Fehler/Fehltritt noch nicht verziehen?

3. Gönne ich mir jeden Tag etwas Gutes/Schönes?

4. Halte ich “Nichtstun³ für Verschwendung?

5. Bin ich nachtragend?

6. Wer/was hat mich in dunklen Stunden aufgerichtet?

7. Neige ich dazu, alles perfekt zu machen (“super³)?

8. Ertappe ich mich immer wieder bei dem Versuch, bei anderen Eindruck zu machen?

9. Kann ich auch einmal Nein sagen, um auch einmal mir zu gehören?

10. Fällt es mir sehr schwer, Fehler zuzugeben und mich notfalls zu entschuldigen?

11. Bin ich ehrlich - “durchsichtig³- oder gehe ich sehr “diplomatisch³ vor - hart an der Wahrheit und Liebe vorbei?

12. Habe ich immer noch etwas zu tun, wenn andere bereits ihre Freizeit genießen?

13. Überfordere ich mich, um durch immer noch besser Leistungen zu imponieren?

14. Bin ich an manchen (oder vielen) Enttäuschungen am Ende nicht selber schuld, weil ich zu viel von den anderen erwarte? Weiß ich, wie es in der Seele eines Menschen aussieht, wenn ich mit ihm spreche?

15. Sag ich mir auch mal “gehörig die Meinung³ - zum Beispiel, dass ich mich oft beeinflussen lasse von der Meinung der Leute?