1. Mai

Das AA-Programm ist ein Programm der Nächstenliebe, denn Nächstenliebe bedeutet, dass du dir genug aus deinem Nächsten machst, um ihm helfen zu wollen. Um vollen Nutzen aus dem Programm zu ziehen, müssen wir versuchen, anderen Alkoholikern zu helfen. Und wenn unsere Bemühungen auch nicht immer von Erfolg gekrönt zu sein scheinen, haben wir doch jedenfalls die Saat gesät; und wer weiß, eines Tages trägt sie vielleicht doch noch Früchte. Hauptsache ist, dass wir uns in Nächstenliebe üben und anderen wirklich helfen möchten, ob uns das nun gelingt oder nicht.

Empfinde ich wahre Nächstenliebe?

MEDITATION

Alle Materie, das Universum, die Erde, ja selbst unsere Körper sind allem Anschein nach ein Teil des Schöpfungsgeschehens. Je mehr die Physiker und Astronauten die Materie aufklären, desto mehr wird sie zur mathematischen Formel, desto abstrakter wird sie. In ihrer letzten Analyse ist die Materie ein Gedanke. Sobald der göttliche Gedanke sich im Rahmen von Zeit und Raum ausdrückt, wird er zur Materie. Unsere Gedanken - innerhalb der Begrenzung von Zeit und Raum - können nur materielle Dinge wahrnehmen. Aber wir können annehmen, dass außerhalb unserer eigenen Zeit- und Raumvorstellung der ewige Schöpfungsgedanke waltet, den wir Gott nennen.

GEBET

Ich bete, dass der Schöpfungsgedanke auch durch mich Ausdruck finden kann. Ich bitte, dass Gottes Gedanken sich über mein Denken auswirken mögen.