1. August

Das AA-Programm hat sein Gedankengut der praktischen Medizin, der Psychiatrie und der Religion entliehen. Aus allen drei Gebieten hat  AA das übernommen, was als brauchbar erschien und daraus das Programm zusammengestellt, wie es sich dem alkoholischen Denken am besten anzupassen scheint und  somit am ehesten zur Genesung des Alkoholikers führen kann. Das Resultat ist höchst zufrieden stellend. Darum versuchen wir auch nicht, das AA-Programm zu verbessern. Sein Wert hat sich durch seinen Erfolg erwiesen, denn er hat Tausenden von Alkoholikern zur Genesung verholfen.

Versuche ich, das AA-Programm, so wie es ist, zu befolgen?

MEDITATION

Du solltest nach Übereinstimmung streben zwischen deinen Lebenszielen und den Zielen des göttlichen Prinzips, welches das Universum lenkt. Kein menschliches Band gleicht jener wunderbaren Harmonie zwischen Seele und Gott; unschätzbar und köstlicher als aller Erdenlohn ist solcher Einklang. Wenn du mit Herz und Sinnen ganz im Trachten und Wollens des Allmächtigen aufzugehen suchst, dann gibt dir das ein beseligendes Gefühl des Einsseins mit der Schöpfung. Und doch ist dies erst ein Beginn, der nur erahnen lässt, was sein kann. Eises Einssein im Streben bringt dich in Übereinstimmung mit Gott.

GEBET

Ich bete, dass ich mich ganz Gottes Willen anpassen möge. Ich bitte, dass ich in Harmonie mit der Schöpfung leben darf.