10. September

Hier ist die Antwort auf die Frage, wie der Mensch ohne Alkohol glücklich und zufrieden leben kann: "Alles, was wir anstelle von Alkohol erhalten, ist weit mehr als lediglich Ersatz. Zunächst ist da die Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker. Bei ihnen wirst du Kummer und Sorgen und deine bohrende Langeweile los. Deine Phantasie wird angefeuert. Das Leben bekommt endlich wieder einen Sinn für dich. Die schönsten Jahre deines Lebens liegen plötzlich vor dir."

Hat das Leben jetzt wieder einen Sinn für mich?

MEDITATION

Möchtest du jene vollkommene Zufriedenheit erlangen, die dir gewiss ist, wenn du Gott dienst - , zugleich aber auch die Freuden der Welt genießen? Es ist nicht einfach, beiden, Gott und der Welt zu dienen. Und man bekommt nicht leicht von beiden seinen Lohn. Wenn du dich für Gott entscheidest, wirst du trotzdem noch genug Freude auf der Welt haben. Allerdings musst du darauf vorbereitet sein, manchmal abseits zu stehen und nicht mitmachen zu können. Wenn du dich hingegen der Welt zuwendest, kannst du nicht das Glück eines erfüllten Lebens erwarten. Solange du dich aber aufrichtig bemühst, Gott zu dienen, wirst du anders und höher belohnt werden, als die Welt es zu bieten vermag.

GEBET

Ich bete, dass ich nicht zu viel von der Welt erwarten möge. Ich bitte, dass ich mit Gottes Lohn für meine Dienste zufrieden bin.