11. DEZEMBER

Nach Meinung der Ärzte beruht die AA-Gemeinschaft auf Gruppentherapie, ein recht eng gezogener Begriff für etwas, das in Wahrheit viel tiefer geht. Gewiss, wenn man AA nur als Mittel zum Zweck betrachten will, nämlich, um nüchtern zu werden und nüchtern zu bleiben, dann stimmt das schon. Aber AA tut mehr. Gruppentherapie bezweckt, dass jedes zur Gruppe gehörige Individuum für sich selbst Hilfe findet. Sie ist also im wesentlichen egoistisch, und die Gemeinschaft anderer Alkoholiker wird nur zu dem Zweck benutzt, um die eigene Nüchternheit zu erlangen.

Habe ich ein Gefühl für die tiefere Bedeutung der AA-Gemeinschaft?

MEDITATION

Die meisten von uns mussten erst in tiefste Tiefen hinunter, durch Zeiten schmählichen Versagens, durch dunkelste Nächte voller Kummer und Sorgen, voller Schuld und Reue, ehe uns die Tragödie unseres Lebens wirklich bewusst wurde. Jetzt hingegen, da wir uns täglich einer höheren Macht anheim geben, werden uns Frohsinn und Frieden zuteil, die alles verwandeln. So können wir jeden neuen Tag als beglückende Morgengabe von Gott betrachten und ihn zu seinen Ehren und zum Wohl unserer Mitmenschen nutzen. Die Nacht der Vergangenheit ist vorbei, der Tag gehört uns.

GEBET

Ich bete, dass ich den heutigen Tag als Gottesgabe betrachten möge. Ich bitte, dass ich Gott dafür dankbar bin und mein Heute froh genieße.