11. September

Und hier ist eine weitere Antwort auf die Frage, wie der Mensch ohne Alkohol glücklich und zufrieden leben kann: Wir versichern ihm, dass er sich mit allen anderen AA auf diese neue, wundersame Art verbunden fühlen wird; denn mit ihnen gemeinsam wird er dem Untergang entrinnen und Seite an Seite mit ihnen den Weg in ein besseres und zufriedenes Leben antreten. Er wird erfahren, was es bedeutet, "Farbe zu bekennen", damit andere überleben und das Leben neu entdecken können. Er wird wieder geachtet und ein nützliches Mitglied der menschlichen Gesellschaft sein. Da es uns so ergangen ist, wird auch er das erleben.

Habe auch ich diese Erfahrung gemacht?

MEDITATION

Gott offenbart sich im menschlichen Leben als die Kraft, die das Böse überwindet und der Versuchung widersteht. Seine Gnade ist jene Kraft, die uns aus hoffnungslos untauglichen Individuen in normale, brauchbare Menschen verwandelt. Gott offenbart sich auch in uns als Liebe, in der Liebe zu unseren Mitmenschen, im Mitgefühl ihren Problemen gegenüber und in echter Hilfsbereitschaft. Und schließlich offenbart er sich in innerer Ruhe und gelassener Haltung.

GEBET

Ich bete, dass ich in aller Kraft, die ich erhalte, und in aller Liebe, die ich empfinde, und in dem Frieden, der mich erfüllt, Gottes Gnade erkennen möge. Ich bitte, dass ich von Herzen dafür dankbar bin.