13. DEZEMBER

Also, die AA-Gemeinschaft beruht teilweise auf Gruppentherapie, und teilweise ist sie ein spirituelles Band. Darüber hinaus aber ist sie noch mehr. Uns verbinden in AA unsere gemeinsame Krankheit, unser gemeinsames Versagen und unsere gemeinsamen Probleme. Die AA-Gemeinschaft greift tief in unser persönliches Leben ein und befasst sich mit unseren allerpersönlichsten Nöten. Sie verlangt rückhaltlose Offenheit von uns, auch in unseren geheimsten Gedanken und bei unseren verschwiegensten Problemen. Alle sonst üblichen Hemmungen werden in AA hinweggefegt.

Das muss sein; denn nur so können wir einander auf die Beine helfen. Die AA-Gemeinschaft basiert auf bereitwilliger, gegenseitiger Hilfestellung. AA bietet uns Sympathie, Verständnis und wirksame Hilfe. All das macht AA zur besten Gemeinschaft, die wir kennen.

Weiß ich die tiefe Wirkung von AA voll zu würdigen?

MEDITATION

Wenn wir darum bitten, können wir mit Gottes Hilfe zu richtigen Entscheidungen gelangen. Soviel ist nämlich gewiss: Vieles in unserem Leben ist von Gott geplant und zwar im Geiste einer schier unerschöpflichen Langmut mit all den Fehlern, die wir immer wieder begehen, und die er uns immer von neuem liebevoll verzeiht. Wir dürfen getrost darum bitten, dass wir heute den rechten, uns von Gott gewiesenen Weg einschlagen mögen.

GEBET

Ich bete, dass ich heute die richtige Wahl treffen möge. Ich bitte, dass ich heute den rechten Weg einschlagen möge.