14. März

Kann ich wieder gesund werden? Wenn ich damit meine: Kann ich jemals wieder normal trinken, dann lautet die Antwort nein. Meine ich aber damit, ob ich nüchtern bleiben kann, dann ist die Antwort ein entschiedenes Ja. Ich kann dadurch gesund werden, dass ich mein Alkohol-Problem einer Macht - größer als ich selbst - übergebe, jenem Prinzip des Universums, welches wir Gott nennen. Und dadurch, dass wir diese Macht jeden Morgen um Kraft bitten, um die nächsten 24 Stunden nüchtern zu bleiben. Ich weiß aus der Erfahrung tausend anderer, dass ich gesund werden kann, wenn ich es ernstlich will.

Befolge ich getreulich das AA-Programm?

MEDITATION

Sei beharrlich in allem, was Gottes Führung dir zu tun eingibt. Wenn du unbeirrbar ausführst, was dir recht und gut erscheint, dann gelangst du früher oder später auf den dir gebührenden Platz. Wenn du auf Gottes Führung zurückblickst, dann wirst du sehen, dass er dir leichte Zügel gegeben hat; und erst wenn du seine Wünsche - so weit du sie verstehen kannst - befolgst, ist Gott im Stande, dir eine klare Führung zu geben. So führt Gott den Menschen auf den rechten Weg.

GEBET

Ich bete, dass ich beharrlich ein möge in allem, was mir recht erscheint. Ich bitte, dass ich Gottes Führung folge, so weit ich sie verstehen kann.