15. Februar

Wenn Alkoholismus lediglich eine physische Allergie wäre wie etwa Asthma oder Heuschnupfen, dann brauchten wir uns nur einigen klinischen Blutproben zu unterziehen, um herauszufinden, ob wir Alkoholiker sind oder nicht. Aber Alkoholismus ist mehr als eine rein physische Allergie, nämlich zusätzlich noch eine geistige Allergie, eine Besessenheit. Nachdem wir Alkoholiker geworden sind, kann unser Körper zwar noch eine gewisse Zeit lang Alkohol vertragen - wenn wir auch für jeden Rausch mehr und mehr büßen müssen, und der Kater länger und länger dauert.

Bin ich mir klar darüber, dass der Alkohol mich geistig ruiniert?

MEDITATION

Die Welt braucht keine Übermenschen, sondern Menschen, die über den Dingen stehen, Mit anderen Worten: Menschen, die beharrlich ihre Selbstsucht überwinden und so als Werkzeug Gottes dienen können. Lass dich von Gottes Eingebung führen und nicht von deinem persönlichen Ehrgeiz. Strebe nach innerer Reife anstatt nach Ruhm und Reichtum. Unser höchstes Ziel sollte stets sein, ein Werkzeug Gottes zu werden. Die göttliche Kraft reicht aus für das gesamte spirituelle Werk der Welt. Was Gott braucht, sind Instrumente, durch die er wirken kann. Durch sie kann die Welt erneuert werden.

GEBET

Ich bete, dass ich zu einem Instrument der göttlichen Kraft werden möge. Ich bitte, dass ich meinen Anteil zur Erneuerung der Welt beitragen darf.