15. Mai

AA verschafft uns Seelenstärke und inneren Frieden, weil wir uns bewusst werden: es muss eine Macht geben - größer als wir selbst - eine Macht, die das Universum regiert und uns beisteht, solange wir richtig leben. Und so lernst du denn in AA niemals aus. Es fängt damit an, dass du deine Trunksucht überwindest, und von da an eröffnen sich dir unerschöpfliche Möglichkeiten des Glücks und der Erfüllung.

Ziehe ich meinen vollen Nutzen aus AA?

MEDITATION

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen". Mit anderen Worten, wir sollten nicht zuerst nach materiellen Dingen trachten, sondern nach innerer Vervollkommnung, denn dann kommt alles Materielle - um das wir uns bemühen - wie von selbst. Viele Menschen, die zuerst nach materiellen Dingen streben, meinen, sie könnten trotzdem dabei innerlich wachsen. Aber niemand kann Gott und Mammon gleichzeitig dienen. Die ersten Voraussetzungen für ein erfülltes Leben sind innere Qualitäten wie Wahrhaftigkeit, Lauterkeit, Selbstlosigkeit und Liebe. Solange du diese Eigenschaften nicht besitzt, nützt dir die größte Anhäufung von materiellen Gütern wenig.

GEBET

Ich bete, dass ich mich anstrengen möge, mich innerlich zu vervollkommnen. Ich bitte, dass ich erst dann Gutes vom Leben erwarte, wenn ich die rechte innere Einstellung gefunden habe.