15. August

"Wer erst mal Alkoholiker ist, der bleibt es auch. Jeder, der je eine Zeitlang nüchtern war und dann wieder anfängt zu trinken, ist bald darauf genau so schlimm dran wie zuvor. Nein, wenn wir erst einmal zugegeben haben, Alkoholiker zu sein, dann dürfen wir auch nicht die leiseste Hoffnung mehr hegen, dass wir vielleicht eines schönen Tages wieder normal trinken können. Was spielt sich nur im Kopfe eines Alkoholikers ab, der immer wieder von neuem verzweifelte Versuche mit dem ersten Glas anstellt? Einerseits warnt ihn sein gesunder Menschenverstand, andererseits aber erfindet er die faulsten und fadenscheinigsten Ausreden, damit er erneut zur Flasche greifen kann."

Habe ich das Programm und seine Anwendung akzeptiert?

MEDITATION

"Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen". Wenn Gott zwei oder drei Menschen beisammen findet, die nur ihm dienen, nur seinen Willen tun wollen, dann offenbart er ihnen auch seine Absicht. Die Gnade Gottes kommt über alle, die sich einmütig so versammeln. Eine solche Gemeinschaft hat Wunderkraft, denn Gott kann sich ihrer Menschen bedienen. Und solche Menschen, die einmütig einem einzigen, gemeinsamen Ziel dienen, können nur Gutes bewirken.

GEBET

Ich bete, dass ich Teil einer solchen Gemeinschaft sein möge. Ich bitte, dass ich meinen Anteil dazu beitragen darf.