17. Februar

Alkohol ist Gift für Alkoholiker. Das ist kein zu starker Ausdruck dafür, denn Alkoholismus führt schließlich zum Tode des Alkoholikers. Es kann ein schneller, aber auch ein langsamer Tod sein. Darum sollten wir uns jedes Mal, wenn wir an Spirituosenhandlungen vorbeigehen und alle die verschiedenen Sorten von Alkohol hübsch verpackt feilgeboten sehen, ins Gedächtnis zurückrufen, damit wir es ja nie vergessen: Das Zeug ist Gift für uns. Und das ist es wahrhaftig. Der Alkohol hat uns das Leben lang genug vergiftet.

Weiß ich, dass jede Art Alkohol Gift für mich ist - weil ich Alkoholiker bin?

MEDITATION

Irgendwie muss ich Mittel und Wege finden, um Gott näher zu kommen. Darauf allein kommt es an. Irgendwie muss ich die Gemeinschaft mit Gott finden, denn sie ist mein wahres Lebensbrot. Wo meine Anbetung am innerlichsten ist, da liegt die Wahrheit, nach der ich suche. und auf diesen innersten Wahrheitskern allein kommt es an. Alle Formen von Gottesdienst erstreben diese Gemeinschaft mit Gott als tiefsten Sinn und eigentliches Ziel.

GEBET

Ich bete, dass ich Gott in der Stille finden möge. Ich bitte, dass ich die seelische Stärkung annehme, die Gott für mich bereithält.