18. März

Wenn ein Alkoholiker neu zu AA kommt und feststellen muss, das er sein restliches Leben ohne Alkohol auskommen soll, dann erscheint ihm das zunächst völlig unmöglich. Bis er in AA lernt, die Zukunft zu vergessen und sich jeweils nur auf einen einzigen Tag zu konzentrieren. Denn nur das Heute besitzen wir wirklich. Weder die Vergangenheit gehört uns, noch die Zukunft. Wie es so schön heißt: "Gestern ist vorbei, vergiss es; und bis morgen ist noch lange hin; aber heute ist heute, nutze den Tag!" Die Gegenwart ist alles, was wir besitzen, und die Zukunft steht noch in weiter Ferne. Wenn der morgige Tag kommt, wird er ein neues Heute sein.

Lebe ich stets nur für einen Tag?

MEDITATION

Du musst Ausdauer haben, wenn du dich innerlich entwickeln willst. Durch beharrliches Beten, durch unerschütterliches, schlichtes Vertrauen erwirbst du dir deine inneren Werte. Durch Beständigkeit wird es dir schließlich gelingen, Lebensfreude, inneren Frieden, Selbstsicherheit, Gesundheit, Glück und Gelassenheit zu erringen. Was dein inneres streben betrifft, ist nichts zu hoch gegriffen, als dass du es nicht durch Beharrlichkeit erlangen könntest.

GEBET

Ich bete, dass ich Tag für Tag beharrlich meinen geistigen Übungen nachkommen möge. Ich bete, dass ich nach innerem Frieden und Gelassenheit strebe.