19. Februar

Vieles. was wir in AA lernen, ist eine Vorbereitung auf jenen kritischen Moment, da wir an einem schönen, sonnigen Tag die Straße entlang schlendern und an einer netten, gemütlichen Wirtschaft vorbeikommen, und uns plötzlich der Gedanke an ein schönes, kühles Bier durch den Kopf schießt. Haben wir unseren Geist trainiert, so dass wir auf diesen kritischen Moment gefasst sind, dann werden wir dieser Versuchung widerstehen. Mit anderen Worten, wenn wir nur unsere AA-Hausaufgaben ordentlich machen, wenn wir im Augenblick der Versuchung nicht umfallen. 

Werde ich im Augenblick der Versuchung immer daran denken, dass der Alkohol mein Todfeind ist?

MEDITATION

Wie viele Gebete sind in der Welt unbeantwortet geblieben, nur weil der Mensch nicht bis zum Ende ausharren kann. Er meint, es wäre höchste Zeit, selber etwas zu unternehmen, da Gott offensichtlich nicht beabsichtige, etwas zu tun. "Wer aber beharret bis an das Ende, der wird selig". Kann ich ganz bis zum Ende ausharren? Wenn ja, dann werde ich errettet werden. Darum will ich mutig ausharren. Falls es mir gelingt, wird Gott mir jene verborgenen, inneren Schätze erschließen, die denen verschlossen bleiben, die nicht bis zum Ende ausharren.

GEBET

Ich bete, dass ich Gotte Führung folgen möge., so dass ich in meiner inneren Entwicklung fortschreite. Ich bitte, dass ich niemals die Kraft Gottes anzweifeln und die Dinge selber in de Hand nehmen möge.