2. Oktober

Worin liegt das Geheimnis einer überzeugenden Rede auf einem AA-Meeting? Keineswegs darin, wie gut einstudiert oder wie glänzend sie vorgetragen ist. Nein, oft sind ein paar einfache, von Herzen kommende Worte weit wirkungsvoller als eine noch so ausgefeilte Rede. Auch geraten wir, um einen guten Eindruck zu machen. leicht in die Versuchung, über Dinge zu sprechen, die über den eigenen Erfahrungsbereich hinausgehen. Und das überzeugt nicht. Was nicht von Herzen kommt, rührt auch andere Herzen nicht an. Nur wenn wir aus eigener Erfahrung sprechen, erfüllt von dem aufrichtigen Wunsch, einem anderen damit zu helfen, dann kommt das bei ihm an.

Spreche ich um der Wirkung willen oder aus dem ehrlichen Wunsch zu helfen?

MEDITATION

"Dein Wille geschehe". Das können wir gar nicht oft genug erbitten. Und unsere Bereitwilligkeit, Gottes Willen zu tun, sollte uns frohgemut stimmen, ja sogar begeistern. Wenn wir uns so verhalten, geht alles in unserem Leben seinen richtigen Gang, und alles wirkt sich auf lange Sicht gut aus. Sobald du dich aufrichtig bemühst, Gottes Willen zu tun und demütig hinnimmst, was kommt, kann dir ernstlich nichts passieren. Wer Gottes Willen in seinem Leben akzeptiert, der wird vielleicht keine irdischen Reichtümer erwerben, dafür aber wahren Seelenfrieden finden.

GEBET                     

Ich bete, dass mein Wille gefügig werden möge. Ich bitte, dass ich ihn mit Gottes Willen in Einklang bringen kann.