2. Juli

Im Umgang mit anderen AA-Mitgliedern erfahren wir echte Freundschaft und tiefes menschliches Verstehen. Diese geselligen und persönlichen Bindungen verhelfen uns dazu, die alten Schauplätze unserer Trinkerlaufbahn zu meiden, so dass wir etwaigen Versuchungen aus dem Weg gehen können. Die meisten AA-Freunde kommen uns voller Sympathie und Anteilnahme entgegen, bereit, alles nur Menschenmögliche zu tun, um uns zu helfen.

Weiß ich dieses wunderbare Band der Kameradschaft in AA zu schätzen?

MEDITATION

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen". Aus diesen Worten spricht die Mahnung, dass ein jeder, der den Himmel auf Erden oder im Jenseits sucht, von kindlicher Gemütsart werden muss. In unserem Glauben und höherem Streben sollen wir versuchen, Kindern gleich zu werden. Mit zunehmendem Alter festigt sich durch die Jahre des Bemühens diese Haltung arglosen Vertrauens noch. In Charles Dickens "Weihnachtsgeschichten" änderte sich sogar der alte Scrooge, nachdem er eine kindliche Seele bekommen hatte.

GEBET

Ich bete, dass ich kindlichen Glauben und kindliche Zuversicht lernen möge. Ich bitte, dass ich zutraulich und vertrauensvoll werde wie ein Kind.