23. Juli

Wir dürfen nie vergessen, dass wir alle auf "tönernen Füßen" stehen. Deshalb sollten wir niemals irgendein AA-Mitglied auf ein Piedestal stellen und als "vollkommenen AA" anhimmeln. Wir tun dem Betreffenden keinen Gefallen damit, dass wir ihm eine derartige Sonderstellung einräumen; und wer klug genug ist, wird das auch selbst nicht wollen. Wenn wir jemanden zu unserem speziellen AA-Idol machen, und er hat einen Rückfall, dann laufen wir Gefahr, gleichfalls rückfällig zu werden. Denn wir alle sind ausnahmslos nur um ein einziges Glas vom Rausch entfernt, gleichgültig, wie lange wir bereits in AA waren.

Verlasse ich mich lieber auf AA-Prinzipien, statt auf ein bestimmtes Mitglied?

MEDITATION

Der innere Friede, der auf Gottvertrauen beruht, ist in der Tat "höher als alle Vernunft". Diesen Frieden kann kein Mensch dir rauben. Ja, niemand hat Einfluss genug, ihn auch nur zu stören. Doch lass dich nicht von Sorgen oder Zerstreuungen deiner Umwelt ablenken, oder gar von Frucht und Mutlosigkeit überwältigen. Verschließe dich gegen alle Verwirrungen, die dir deinen inneren Frieden rauben könnten. Nimm dir fest vor, dir den heutigen Tag über durch nichts deine innere Ruhe, deinen Seelenfrieden stören zu lassen.

GEBET

Ich bete, dass ich niemandem erlauben möge, mir meinen Seelenfrieden zu rauben. Ich bitte, dass ich mir den ganzen Tag über meine innere Ruhe bewahren kann.