28. NOVEMBER

Der AA-Weg ist ein Weg der Nüchternheit. AA ist überall dafür bekannt, dass ihre Methode bei Alkoholikern Erfolg hat. Gewiss, auch Ärzte, Psychiater und Seelsorger haben Erfolge aufzuweisen. Und manch einer ist sogar aus eigener Kraft nüchtern geworden. Aber wir glauben, dass AA den besten und erfolgreichsten Weg zur Nüchternheit weist. Trotzdem kann AA nicht allen helfen. Manche Menschen sind außerstande, nüchtern zu werden; und manche rutschen wieder ab, nachdem sie bereits eine Zeitlang nüchtern waren.

Bin ich zutiefst dankbar dafür, AA gefunden zu haben?

MEDITATION

Dankbarkeit war von jeher das Leitmotiv aller Erntedanktage, gleichgültig wie karg die Ernte auch manchmal ausgefallen sein mag. Und wenn wir uns umschauen und all das bedenken, was wir heute besitzen, wie können wir da anders als Gott von Herzen dankbar sein? Unsere Familie, unser Heim, unsere Freunde, unsere AA-Gemeinschaft, das sind wahrhaftig unverdiente Gottesgaben. Denn ohne die Gnade Gottes besäßen wir nichts davon.

GEBET

Ich bete, dass ich heute ganz besonders dankbar seinge. Ich bitte, dass ich niemals vergesse, wo ich heute ohne Gottes Gnade wäre.