29. April

Das AA-Programm ist ein Programm der Hoffnung, des Glaubens und der Nächstenliebe. Ein Programm der Hoffnung, weil jeder - der neu zu AA kommt - als erstes dort Zuversicht findet. Er erführt durch die älteren Mitglieder, dass sie die gleiche Hölle durchgemacht haben wie er, und wie sie durch AA den Ausweg gefunden haben. Und das gibt ihm die Zuversicht, dass auch er schaffen kann, was jenen gelungen ist.

Lebt die Hoffnung noch stark in mir?

MEDITATION

In Gottes Reich herrschen vollkommene Ordnung, vollkommene Harmonie, vollkommene Geborgenheit, vollkommene Liebe, vollkommene Redlichkeit und vollkommener Gehorsam. Es gibt keinerlei Missklang in seinem Reich mit Ausnahme jener Dinge, die in uns, seinen Kindern, noch nicht überwunden worden sind. Unsere Lebensschwierigkeiten entstehen aus der Disharmonie in jedem einzelnen von uns. Uns Menschen mangelt es an innerer Stärke, weil wir weder mit Gott noch untereinander in Übereinstimmung leben. Und wir meinen, Gott lasse uns im Stich, weil wir seine Kraft nicht spüren. Gott versagt sich uns nicht. Wir Menschen versagen uns ihm, wenn wir nicht im Einklang mit ihm stehen.

GEBET

Ich bete, dass ich in Harmonie mit Gott und meinen Mitmenschen leben darf. Ich bitte, dass mir aus dieser Harmonie Kraft und Erfolg erwachsen mögen.