5. April

Die Leute fragen mich oft, woran es wohl liegen mag, dass das AA-Programm solche Wunder bewirkt. Eine der Antworten lautet: weil es den Menschen lehrt, dass er nicht der Mittelpunkt des Universums ist. Und es lehrt ihn, sich mehr auf die Gemeinschaft anderer zu verlassen und auf die Kraft, die Gott ihm verleiht. In der Gemeinschaft aufzugehen, zu beten und sich um andere zu bemühen, das ist es, was das AA-Programm so wirksam macht.

Bleibe ich durch all das nüchtern?

MEDITATION

Gott ist der Vermittler für uns Menschen, damit wir einander verstehen lernen. Selbst zwischen einander nahe stehenden Menschen gibt es Wesenszüge, die dem anderen verschlossen bleiben wie ein Buch mit sieben Siegeln. Erst wenn Gott in ihrem Herzen Einlass findet und fortan ihr Leben lenkt, vermögen sie sich einander aufzuschließen. Die Menschen sind so verschieden. Gott allein versteht vollkommen die Sprache eines jeden und kann zwischen ihnen vermitteln. Auch das gehört zum Wunder unserer Wandlung und zu, tieferen Verständnis unseres Lebens.

GEBET

Ich bitte, dass ich das rechte Verhältnis zu Gott finden möge. Ich bete, dass er mir das wahre Wesen anderer erschließt, damit ich sie verstehen und ihnen helfen kann.