5. Juni

Wir heutigen Alkoholiker sind gut dran. In einer Epoche zu leben, in der es so etwas die die "Anonymen Alkoholiker" gibt. Vor der Gründung von AA gab es für den Alkoholiker nicht viel Hoffnung. AA ist ein großer Künstler im "Restaurieren" menschlicher Wracks. Denn AA nimmt sich solcher Leute wie unseresgleichen an; solcher Leute nämlich, deren innere Schwierigkeiten in Trunksucht ausgearbeitet sind. AA bietet in Programm an, das - falls wir bereit sind, es zu akzeptieren - uns nicht nur hilft, nüchtern zu werden und zu bleiben, sondern uns auch zu einem besseren Leben verhilft.

Habe auch ich ein besseres Leben gefunden?

MEDITATION

Leise, ganz leise, dringt Gottes Stimme in deine Gedanken und Gefühle ein. Gib acht auf die göttliche Stimme deines Gewissens. Höre auf sie, dann bleiben dir Enttäuschungen erspart. Lausche auf diese leise, sanfte Stimme, und deine überanstrengten Nerven werden sich entspannen. Die Stimme Gottes gibt dir die Stärke und Güte, Kraft und Innere Ruhe. Des Menschen moralische Stärke erwächst aus der Kraft, die uns zufließt, wenn wir geduldig auf diese leise, kaum vernehmbare Stimme lauschen.

GEBET

Ich bete, dass ich auf die leise Stimme Gottes hören möge. Ich bitte, dass ich der Mahnung meines Gewissens gehorche.