7. August

Was AA uns zu bieten hat, ist nichts Greifbares, sondern ein psychologisches und spirituelles Programm - ein wahrhaft wunderbares Programm. Sobald wir lernen, uns an eine höhere Macht zu wenden und fest daran glauben, dass diese Macht uns die Kraft gibt, die wir zum Leben brauchen, finden wir inneren Frieden. Und sobald wir allmählich unser Denken umschulen, d.h. wenn wir lernen, neu und anders zu denken, erschließen sich uns damit ungeahnte neue Interessen, die unser Leben lebenswert machen.

Halte ich die Wandlung in meinem Leben für ein Wunder?

MEDITATION

Zweifle nie daran, dass Gottes Geist stets bei dir ist, um dich - wo immer du auch gerade sein magst - auf dem rechten Weg zu halten. Seine bewahrende Kraft lässt dich nie im Stich, sondern lediglich deine Fähigkeit, dir dies zu vergegenwärtigen. Du musst versuchen, an Gottes Nähe zu glauben und daran, dass seine Gnade dir stets zur Verfügung steht. Die Frage ist nicht, ob Gott dir Zuflucht vor dem Sturm gewähren kann, sondern inwieweit du selber diese Zuflucht suchst. Jede Angst, jede Sorge, jeder Zweifel ist ein Verrat an Gott. Du musst dich dazu aufschwingen, Gott völlig zu vertrauen. Übe dich darin zu sagen: alles wird gut. Sage es dir so lange, bis du es zutiefst empfindest.

GEBET

Ich bete, dass ich zutiefst davon überzeugt sein möge, dass alles gut wird. Ich bitte, dass nichts mich von dieser innersten Überzeugung abbringen kann.