9. August

"Wir sind allergisch gegen Alkohol. Die Wirkung, die Alkohol auf chronische Alkoholiker hat, zeigt eindeutig die Symptome einer Allergie. Wir allergischen Typen können also nie wieder Alkohol in irgendeiner Form gefahrlos zu uns nehmen. Und doch sind wir außer Stande, uns mit einem Leben ohne Alkohol abzufinden, es sei denn, wir machten eine völlige, innere Wandlung durch. Hat sich aber diese innere Wandlung erst einmal vollzogen, dann stellt sich mit einem Male heraus, dass wir - die wir dem Untergang geweiht schienen, die wir vor lauter scheinbar unlösbaren Problemen schier verzweifelten - durchaus fähig sind, unser Verlangen nach Alkohol zu beherrschen."

Habe ich diese innere Wandlung an mir erfahren?

MEDITATION

Bitte Gott täglich, dir die nötige Kraft für diesen inneren Wandel zu geben. Dabei musst du ihm aber auch dein volles Vertrauen schenken. Tust du das nämlich nicht, dann reagiert Gott womöglich auf dein Bitten wie der Retter bei einem Ertrinkenden, der sich zu stark wehrt. Er muss ihn zuerst außer Gefecht setzen und wehrlos machen, ehe er ihn retten kann. Auch wir müssen erst ganz Gottes Gnade ausgeliefert sein, ehe er uns erretten kann.

GEBET

Ich bete, dass ich tagtäglich bereit sein möge, mich ändern zu lassen. Ich bitte, dass ich mich dabei völlig Gottes Gnade ausliefern darf.