Sonnenaufgang.jpg   1. Oktober

Hier und da können wir lesen, dass sich Alkoholiker ihr eigenes Chaos geschaffen und dann irgendwie durch Lügen aus der Affäre gezogen hätten. Uns ist es anders ergangen. Wir schufen zwar unser eigenes Chaos, das stimmt, doch unglücklicherweise blieben wir meistens darin stecken. Irgendwie gelang es uns nie, uns durch Lügen aus der Affäre zu ziehen. Die Lügen verfehlten irgendwie immer ihren Zweck, und in den wenigen Situationen, in denen wir mit einer Lüge durchkamen, waren wir gezwungen, unser lahmes Hirn für den Rest des Tages auf eine harte Probe zu stellen, um unser Geheimnis zu hüten und uns nicht selbst zu verraten. Ein Lügner muss sich unbedingt all seine Geschichten genauestens merken, oder er ist verloren. Wer immer die Wahrheit sagt, kann es sich leisten, ein schlechteres Gedächtnis zu haben.

 

zurueck.jpg