Sonnenaufgang.jpg   15. August

Häufig versuchen Leute, die in AA nichts weiter tun, als das erste Glas stehen zu lassen, unsere Botschaft an andere Alkoholiker heranzutragen. Dabei vergessen sie, dass sie nichts weitergeben können, was sie nicht besitzen. Wenn du die Lebensweise von AA weitergeben möchtest, dann musst du auch nach der Lebensweise von AA leben.

Die Tatsache, dass du trocken bist, bedeutet noch lange nicht, dass du auch im Programm lebst. In Wirklichkeit gibt es außerhalb von AA eine Menge Leute, die auf weitaus längere Abstinenzphasen zurückblicken können als irgendein AA-Mitglied. Manche von ihnen haben damit schon lange vor der Gründung von AA in dieser Gegend angefangen. Ob jemand zu AA gehört oder nicht -solange die Abstinenz das einzige ist, was er besitzt, dann ist er in meinen Augen nur ein staubtrockener Säufer und weiter nichts.

zurueck.jpg