Sonnenaufgang.jpg   16. Februar

Erinnern wir uns an den Neunten Schritt: Uns wird gesagt, wir sollen direkte Wiedergutmachung leisten, wo immer das möglich ist. Doch dieses Prinzip sollte weiter ausgedehnt werden. Wir sollten uns bemühen, unser Verhalten so einzurichten, dass wir niemanden mit Absicht verletzen.

Wenn wir nicht trinken, gibt uns das noch lange nicht das Recht, unseren Wirt in Verlegenheit zu bringen, indem wir den anderen Gästen erzählen, wie dumm sie sind oder was für große Helden wir wären, weil wir mit dem Trinken aufgehört hätten.

Es gibt uns kein Recht darauf, unsere Nüchternheit als Keule über den Köpfen unserer Freunde und Partner zu schwingen, damit sie all unseren Marotten beipflichten, weil wir damit drohen, dass wir wieder losziehen und uns vollaufen  lassen.

AA schenkt uns keine neuen Vorrechte, sondern nur eine neue Verantwortlichkeit.

zurueck.jpg