Sonnenaufgang.jpg   2. August

Die wahre Grundlage von AA beruht auf der Freundlichkeit, die wir dem leidenden Alkoholiker entgegenbringen, doch oft wirft sich die Frage auf, worin denn eigentlich das freundliche Vorgehen besteht. Um freundlich zu sein, müssen wir mitunter Dinge tun, die als grausam angesehen werden mögen.

Es gibt Anlässe, bei denen es ein Akt der Freundlichkeit ist, einen Menschen einzusperren: Nämlich wenn er drauf und dran ist, sich selbst oder andere zu verletzen. Manchmal müssen drastische Schritte unternommen werden, um jemanden davon abzuhalten, dass er im angetrunkenen Zustand mit seinem Auto fährt. Gelegentlich kann es das Beste für einen Menschen sein, wenn sein Boss ihn feuert oder seine Familie ihn verlässt.

Oft werden wir in derartigen Angelegenheiten um Rat gefragt. Aber wer sind wir eigentlich? Wie könnten wir in solchen Fällen eine Entscheidung treffen? Nur Gott kennt die Antwort, und es ist am besten, die Anfrage an Ihn weiterzuleiten.

zurueck.jpg