Sonnenaufgang.jpg   22. April

Wenn wir den ersten Schluck trinken, verkürzen wir unsere physische Lebenserwartung und laden uns Kummer, Scham und Erniedrigung auf. Dieser erste Schluck hat mehr Krankenhäuser, Gefängnisse, Armen-und Irrenhäuser gefüllt als jede andere Ursache. Die ganze Sauferei, die diesem ersten Schluck folgt, ist lediglich das Beiwerk zu diesem Verbrechen.

Manche Menschen können vernünftig trinken, aber sie gehen derartigen Schwierigkeiten aus dem Wege. Wir gehören nicht zu dieser Art von Menschen), und unsere Erfahrungen haben das hinreichend bewiesen. Selbst langjährige Nüchternheit wird uns nicht dazu befähigen, uns mit solchen Menschen auf die gleiche Ebene zu stellen, und auch das hat die Erfahrung hinreichend bewiesen. Warum willst du darauf bestehen, es zu versuchen? Willst du damit beweisen, dass du die Ausnahme bist, die diese Regel bestätigt? Wenn du eine Ausnahme bist, dann wirst du automatisch zum Außenseiter.

zurueck.jpg