Sonnenaufgang.jpg   23. Januar

Wenn ein Nichtalkoholiker zum ersten Mal an einem unserer Meetings teilnimmt, fällt ihm zuerst meist der glückliche Gesichtsausdruck unserer Mitglieder auf. Immer wieder haben wir gehört, wie sie zu dieser Tatsache Stellung nahmen. Das ist das Charakteristische, was uns von ausgetrockneten Säufern unterscheidet. Als natürliche Folge ihrer Entdeckung einer neuen und glücklicheren Lebensweise strahlen erfolgreiche AA-Mitglieder „Glücklich sein“ aus.

Für streitsüchtige Trunkenbolde, wie wir es waren, ist das eine revolutionäre Veränderung, doch unser mutiger Eifer macht sich bezahlt, und die Ergebnisse eines Lebens nach dem Programm verkörpern sich in unseren heiteren Gesichtern. Abraham Lincoln brachte diese Tatsache zum Ausdruck, als er einmal sagte: "Jeder Mensch über vierzig ist für sein Gesicht selbst verantwortlich."

Gesichter sind die Fenster, durch die wir unsere Mitmenschen sehen.

zurueck.jpg