Sonnenaufgang.jpg   23. Juni

Mut, Intelligenz, Unternehmungsgeist und ein gutes Einfühlungsvermögen sind Dinge, die einen wirklich erfolgreichen Narren ausmachen. Ein schüchterner, phantasieloser, feiger Mensch kommt selten dahin.

Wir Alkoholiker haben uns selbst zum Narren gemacht, das ist wahr, nur haben wir dadurch auch mehr erfahren, mehr gelebt und mehr gelitten. Das sind die Zutaten für die Torte, auf der "liberale Erziehung" steht. Haben wir uns nicht manchmal gewünscht, wir hätten die Weisheit quasi mit Löffeln gefressen?

Wenn sich Weisheit in ihre Grundstoffe zerlegen ließe, dann würden eine Menge Dummheiten, Misserfolge, Leiden und einfach purer Unsinn zum Rezept dazu gehören.

Aus eben diesem Grunde erteilte uns unsere Dummheit viele wertvolle Lektionen, die wir sonst nicht gelernt hätten.

zurueck.jpg