Sonnenaufgang.jpg   24. November

Jeder nasse Alkoholiker, der noch Spaß am Trinken findet, ist fest davon überzeugt, dass er als Charakterschwein am besten durchs Leben kommt und sein Egoismus gesund ist. Der Teufel würde seiner Seele gewiss nichts anhaben können, denn er kann ja bestenfalls in lustigen Saufgesängen vor:  "Der Teufel hat den Schnaps gemacht ..."

Das waren Klänge, die uns gefielen, und unsere Ohren hatten sich darauf eingestellt. Sie war lauter, mitreißender, und wir dachten, sie sei auch schöner. Dennoch hatten wir bereits damals den leisen Verdacht, dass sie nicht geeignet war, unsere Seelen auf Dauer zu befriedigen und dass ihr die Qualitäten fehlten, die gute Musik ausmachen.

Wir müssen wieder ganz von vorn anfangen, zu lernen und unsere Sinne zu üben, damit wir die Dinge würdigen können, die wirklich gut sind und kein billiges Surrogat.

zurueck.jpg