Sonnenaufgang.jpg   24. Juni

Der arme alte Säufer war stets mit dem Zorn des Gesetzes und einer entrüsteten Welt konfrontiert. Belehrungen und Drohungen trafen auf taube Ohren. Gefängnisstrafen, Klapsmühlen und Heilanstalten erwiesen sich als reine Verschwendung öffentlicher Bemühungen und Gelder. Nichts - absolut nichts - half.

AA versuchte es mit seiner revolutionären Methode: Mitgefühl und Verständnis statt erhobenem Zeigefinger. Wir wissen, dass die Krankheit Alkoholismus drei verschiedene Ebenen hat:
a) körperliche Symptome,
b) krankhaftes Gedanken-und Gefühlswirrwarr, sowie
c) ein spiritueller Mangelzustand ohnegleichen.
Eine Behandlung konnte nur dann von durchschlagender Wirkung sein, wenn sie keine dieser Ebenen ignorierte, sondern auf Körper und Mentalität heilsam wirkte und parallel dazu die gestörte Verbindung zum Spirituell-Göttlichen wieder aufpäppelte. Ums Körperliche kümmern sich von Berufs wegen Mediziner, ums seelische Psychiater, Psychologen und Selbsthilfegruppen; um das Spirituelle musst du dich selbst kümmern - du mit deinem Gott.

zurueck.jpg