Sonnenaufgang.jpg   30. August

Du kannst nicht schwimmen wie ein Fisch, rennen wie ein Windhund, kämpfen wie ein Tiger und auch nicht fliegen wie ein Vogel. Jeder einzelne unserer fünf Sinne wird von irgendeinem Geschöpf aus dem Tierreich übertroffen. Es gibt viele Lebewesen, die uns Menschen körperlich überlegen sind, und es gibt nur einen einzigen Grund, warum die Menschheit nicht schon seit langem ausgestorben ist: weil nämlich nur sie allein die Kraft der Vernunft besitzt.

Durch diesen Vorteil kann der Mensch Schiffe bauen, die schneller als die Fische schwimmen, Autos, die alle Windhunde überholen, Waffen, die jeden Tiger besiegen, und Flugzeuge, die schneller als die schnellsten Vögel fliegen. Mit dieser Vernunft kann sich der Mensch vorstellen, was hinter all der Natur steckt und sich somit eine Kraft zugänglich machen, die größer ist, als er selbst und größer als all die Mächte, mit denen er zu kämpfen hat. Vernunft kommt von vernehmen. Was vernehme ich vom Geist Gottes?

 

zurueck.jpg