Sonnenaufgang.jpg   31. März

Wir Alkoholiker haben uns sehr daran gewöhnt, uns mit möglichst wenig Mühe durchzumogeln, und mitunter gefällt es uns gar nicht, dass nur die Dinge, die wir wirklich verdient haben, von echtem und bleibendem Wert sind.

Wir ließen es zu, dass unsere Familien uns decken und aushalten mussten, wir schnorrten, und wir waren Experten im Ausnutzen anderer.

Was einem zufällt, schätzt man nicht. Bei AA gibt es zwar keine Aufnahmegebühr und auch keine Mitgliedsbeiträge. Aber es kostet dein ganzes altes Leben, wenn du viel aus dem Zwölfschritte-Programm herausholen willst. Du kannst AA auf zwei Äußerlichkeiten reduzieren: Nicht trinken und ins Meeting gehen. Aber wir können dir nicht garantieren, dass diese abgespeckte Form von AA etwas Grundsätzliches bewirkt.

zurueck.jpg