Sonnenaufgang.jpg   6. Mai

AA ist das Ergebnis einer langen Versuchsreihe. Es stimmt, dass zwei Leute auf die Idee kamen, aber sie fassten nur die Erfahrungen von vielen anderen zusammen und entwickelten daraus ein wirksames Arbeitsprogramm.

Das "Blaue Buch" ist eine große Sammlung von Ideen und Erfahrungen. Bei AA gibt es niemanden, der von sich sagen könnte: "Ich, nur ich allein, bin auf die ganze Idee gekommen; ich, nur ich allein, habe alles organisiert; ich, nur ich allein, beherrsche alles." Unsere beiden Gründer verdienen Dank: Ehre, wem Ehre gebührt. Doch kein Mensch kann von sich behaupten, er hätte AA entwickelt, denn es ist ein Programm des Fortschritts: Von Anfang an ist AA gewachsen und befindet sich auch heute noch in einem Stadium des Wachstums und der Entwicklung.

Wir bewegen uns weiter, und es geht aufwärts. Seite an Seite, Hand in Hand, helfen und unterstützen wir uns gegenseitig. Auf diese Weise werden wir vorankommen, aber wenn jemand anfängt, zu kontrollieren und herumzukommandieren, dann werden Neulinge von Abtrünnigen zahlenmäßig übertroffen werden.

zurueck.jpg