Sonnenaufgang.jpg   7. August

Mit dem Dienst am Nächsten endet das ewige alte Lied, das davon singt, wie schwer es sei, weiterzuleben. Das Leben war immer schon schwer, und das nicht nur für Alkoholiker, sondern für alle Menschen schlechthin. Davon wird seit Beginn der Geschichtsschreibung berichtet, und davor war es vermutlich noch schlimmer.

All die Menschen, die uns ringsherum umgeben, empfinden genau wie wir, dass die Anforderungen des Lebens über ihre kümmerlichen Kräfte bei weitem hinausgehen. Das ist unsere Chance. Wir entdecken, dass wir ihnen die Last des Lebens erleichtern können, und damit paradoxerweise auch die Last auf unseren eigenen Schultern leichter wird. Dann erscheint uns das Leben plötzlich nicht mehr so bitter und nimmt eine Liebenswürdigkeit von himmlischen Dimensionen an.

zurueck.jpg