BESINNUNG  AM  22. TAG

 

Wenn wir durch das Leben im AA-Programm erst einmal nüchtern geworden sind, werden wir leicht übermütig und denken, uns könne nichts mehr passieren. Fälschlicherweise halten wir häufig unsere Genesung im Rahmen von vierundzwanzig Stunden für eine Hei­lung auf immer und ewig und hören auf, in AA bei der Stange zu bleiben. Überzeugt von unserem Fortschritt und von unserer offen­sichtlichen Reife beeindruckt, werden wir selbstgefällig und mei­nen, unsere AA-Lorbeeren schon in der Tasche zu haben.

 

TÄGLICHE  INVENTUR

Was ist Selbstzufriedenheit? Ist sie ein Gefahrensignal? Werden wir je die volle Reife im AA-Programm erreichen? Gibt es da be­stimmte Kriterien? Nenne sie!

 

ANREGUNG  ZUR  MEDITATION

Das Blaue Buch enthält die Antworten auf all unsere Trinkprobleme. Es nennt auch das Merkmal für die Reifeprüfung, nach der man auf den AA-Weg nicht mehr angewiesen ist. „Wenn jemand, der früher nicht kontrolliert trinken konnte, plötz­lich eine Kehrtwendung zustande bringt und wie ein Gentleman trin­ken kann, dann ziehen wir unseren Hut vor ihm... " Selbstgefällig­keit und Selbstzufriedenheit sind nichts für uns. Unser Ziel ist Ge­lassenheit - die Belohnung für ein tägliches Leben im AA-Pro­gramm.

 

SPIRITUELLER  KONTAKT

Unser Vater, wir beten um die Einsicht, dar wir es nötig haben, tagaus tagein im AA-Programm zu leben. Mache uns auf die Gefahr unserer Selbstzufriedenheit aufmerksam. Lehre uns die wahre Be­deutung von gelassener Freudigkeit

 

TÄGLICHE  GESUNDHEITSPRÜFUNG

Alkoholiker sind durch tiefsitzende Vergiftungen körperlich krank, die sie sich dadurch zugezogen haben, daß sie Ernährung und Ruhe durch Alkohol ersetzt haben. Wir sind ungeduldige Leute und wol­len schnell gesund werden. Nicht selten greifen Neulinge eigen­mächtig zu Tabletten und Antibiotika. Das ist eine gefährliche Pra­xis mit schädlichen Nebenwirkungen, unter denen wir zu leiden haben. Am schädlichsten ist der Gebrauch von Beruhigungsmitteln, weil sie abhängig machen. Bei eigenwilligem Gebrauch selbst­verordneter Medikamente ist AA unwirksam.