27. Juni 

Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen. (Sechster Schritt des AA-Programms) 

Innere Bereitschaft ist der Schlüssel zu allen wichtigen Stationen im Leben. Ehe wir nicht bereit sind, etwas zu wissen, wird das Geheimnis nicht offenbar. Ehe wir nicht bereit sind, etwas zu tun, kann die Kraft nicht eingesetzt werden. Ehe wir nicht bereit sind, ein Geschenk zu empfangen, wird dieses uns nie zuteil werden, selbst wenn wir darüber stolpern. Vielleicht erkennen wir es nicht einmal als Geschenk. 

Der Sechste Schritt spricht von unserer Bereitschaft, das zu beseitigen, was unserem Glücklichsein im Wege steht. Diese Hindernisse sind unsere Charakterfehler. Ehe wir nicht bereit sind, sie – die sich gewissermaßen in Wartestellung befinden und jederzeit abrufbar sind – ganz loszulassen, werden sie in uns bleiben. So einfach ist das. 

Der Sechste Schritt sagt auch sehr genau, wer sie wegnehmen wird. Trotz all unserer Intelligenz und Willenskraft sind nicht wir diejenigen, die den Weg freimachen. Wenn wir bereit sind, Gottes Kraft in uns aufzunehmen – und nur dann -, sind wir fähig zur Freiheit. 

Die Erfahrung meiner Gefährten hat mich darin bestärkt, an die Erneuerung zu glauben.