2. Juli 

Humor ist eine wirkungsvolle und mächtige Waffe. Frauen sollten über sich selbst lachen können. Sie haben nämlich nichts zu verlieren.
Agnes Varda

Lachen kann körperliche Beschwerden heilen und seelische Krankheit positiv beeinflussen. Lachen eröffnet uns neue Perspektiven, die uns wiederum eine neue Einstellung gewinnen lassen. Unsere Einstellung zu jeder Situation und zu jedem Menschen ist von wesentlicher Bedeutung für uns und unser Leben. Eine negative, kritische Einstellung zu unserer finanziellen Situation, unserer Krankheit, unserem Chef, unserem Partner oder unseren Kindern bestimmt, wie wir uns in jedem Augenblick fühlen. 

In ähnlicher Weise wirkt es sich aus, wenn wir unseren Horizont erweitern und der Welt leichten Herzens begegnen. Wenn wir in der Erwartung leben, dass der Tag, unsere Mitmenschen und unsere Tätigkeit uns Freude bringen, werden wir Erfolg haben. Wenn wir jede Situation humorvoll betrachten, können wir uns gar nicht in unseren Gefühlen der Ohnmacht verlieren. Die Gefühle der Machtlosigkeit und die Opferhaltung waren vielen von uns sehr vertraut, bevor wir dieses Programm gewählt haben, um danach zu leben. 

Wir haben die Wahl, in jedem Augenblick mit Humor zu reagieren, über unsere Situation zu lachen. Dies verhilft uns dazu, uns unserer persönlichen Kraft zu bedienen, die wir aus uns selbst schöpfen können. 

Meine seelische Gesundheit hängt davon ab, wie aktiv ich meine Selbstverwirklichung gestalte, indem ich entscheide, wer ich in diesem Augenblick bin. Der Entschluss zu lachen, anstatt mich zu ärgern, wird mir unerwarteten Auftrieb geben.