14. Mai

Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Gelegenheit, der Optimist sieht die Gelegenheit in jeder Schwierigkeit. (L. P. Jacks)

Wie oft haben wir uns vorgenommen, etwas bleiben zu lassen und tausend Gründe dafür angeführt. Vielleicht haben wir einen Stellen- oder Ortswechsel oder eine Beförderung abgelehnt. Vielleicht haben wir auch ein Treffen abgesagt oder die Möglichkeit, neue Freunde zu gewinnen, nicht wahrgenommen. Was bewegte uns, jedes Mal nein zu sagen?

Rückblickend werden wir erkennen, dass wir nur deshalb gegen eine Veränderung waren, weil wir Angst hatten, wir könnten unsere Sicherheit verlieren. Vermutlich haben wir das Angebot einer Freundschaft ausgeschlagen, weil wir nicht bereit waren, uns anderen mitzuteilen,. Überall sahen wir nur die Schwierigkeiten, die eine Veränderung mit sich bringen könnte, nie aber die Vorteile.

Doch jede Gelegenheit, die sich uns bietet, gibt uns auch eine Chance, Die Höhere Macht gibt uns nichts mit auf den Weg, was nicht zu unserem Wachstum und Lernen beiträgt. Wenn wir Gelegenheiten immer nur als Schwierigkeiten betrachten, ersticken wir unsere Freude im Keim und verhindern unser Wachsen. Versuchen wir aber, in jeder Gelegenheit eine Möglichkeit zu sehen, etwas dazu zu lernen, dann werden wir sie auch ergreifen.

In meinem Leben werden sich immer Gelegenheiten bieten. Ich möchte lernen, sie wahrzunehmen.