16. Oktober

Um ein Pfund Honig herzustellen, müsste eine Biene 50000 Meilen zurücklegen, mehr als den doppelten Äquatorumfang… Ein einziger Teelöffel Honig in sechs Wochen, das ist der Ertrag eines Bienenlebens. (Margaret T. Applegarth)

Eine Großmutter beobachtete ihr Enkelkind beim Öffnen der Geburtstagsgeschenke. Um das Kind herum lagen Spielsachen, Schallplatten und Bücher verstreut, die die Augen des Kindes zum Strahlen brachten. Aber als das Kind dann eine große Schachtel öffnete, erlosch sein Lächeln.

„Was ist das?“ wollte es wissen. „Es ist eine Bettdecke, die deine elf Lebensjahre in Bildern darstellt“, erklärte die Großmutter. „Hier hast du deine ersten Schritte gemacht, und da hast du deinen ersten Zahn verloren. Hier bist du zum ersten Mal geschwommen, und da hast du dein Brüderchen bekommen. Jedes Bild ist ein Meilenstein deines Lebens. Ich habe elf Jahre an dieser decke gearbeitet, aber du wirst sie dein Leben lang benützen können.“

Nun ist das Kind erwachsen und schläft noch immer jede Nacht unter der Decke, in der die Erinnerungen an seine Kindheit und die Liebe und die Geduld der Großmutter verewigt sind.

Heue Abend will ich mir vor Augen halten, dass die besonderen Ereignisse erst mit der Zeit besonders werden.