17. Oktober

Weinend kommen wir auf die Welt, während alle um uns herum lächeln. Wir sollten so leben, dass wir lächelnd aus dieser Welt scheiden, während alle um uns herum weinen. (Persisches Sprichwort)

Bedeuten wir unseren Mitmenschen etwas? Hat unser Leben einen Einfluss auf das der anderen? Halten wir uns für wichtig und liebenswert?

An einem Tag, in einer Woche, in Monaten und Jahren lernen wir das Leben vieler Menschen kennen. Jedes dieser Leben ist dazu bestimmt, unser Leben zu beeinflussen. Unser Leben war von Anfang an vorgesehen. Wir sind Kinder einer Höheren Macht, die mit Liebe und Fürsorge über uns wacht.

Wir sind unseren Mitmenschen keinesfalls gleichgültig. Geburt und Tod bedeuten den Eintritt ins Leben und das Scheiden aus dem Leben. Das hat einen tieferen Sinn. Wir sind bestimmt für dieses Leben hier, nicht nur unseretwegen, sondern auch der vielen anderen wegen. Unser Leben ist lebenswert und wichtig für alle Menschen, die uns kennen.

Hilf mir, heute Abend die Bedeutung meines Lebens zu erkennen. So wie andere mein Leben geprägt haben, präge ich das ihre.