22. November

Keine Antwort ist auch eine Antwort (Dänisches Sprichwort)

Jeder von uns hat nach einem Gebet sicher schon einmal den Eindruck gehabt, Gott habe ihn nicht gehört, weil er nicht auf sein Gebet reagiert hat. Vielleicht haben wir ihn sogar um Kraft und Schutz gebeten oder dass er Dinge ändern möge? Doch Stunden, Tage und sogar Wochen danach waren wir noch immer in derselben Situation und haben uns noch immer genau so gefühlt wie vorher.

Gott hört uns immer, aber manchmal antwortet er nicht sofort oder auch nie. Mitunter ist die beste Antwort keine Antwort, woraus wir schließen können, dass wir noch länger in dieser unangenehmen Situation ausharren sollen. Vielleicht gibt es auch Dinge, die wir lernen müssen und die man nur erlernt, wenn man sie selbst entdeckt.

Wir haben keinen Grund, uns verlassen zu fühlen, wenn wir keine Antwort auf unser Gebet bekommen. Das Schweigen der Höheren Macht lehrt uns, besser hinzuhören, genauer zu beobachten und mehr zu lernen, damit wir selbst auf unsere Fragen eine Antwort finden.

Gibt es etwas, das mich heute Abend verwirrt oder mir das Gefühl der Hilflosigkeit gibt? Ich werde auf meine Fragen Antworten finden, ich muss nur bereit sein, die Botschaften an mich zu vernehmen.