11. April - Finanzielle Ziele:

Verantwortung für unsere Finanzlage zu übernehmen, erhöht unsere Selbstachtung und verringert unsere Angst.

Jeder von uns befindet sich immer in einer bestimmten finanziellen Situation. Wir haben einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung oder Geld zu bekommen; wir müssen Rechnungen begleichen und Steuern bezahlen. Aus diesen grundsätzlichen Faktoren setzt unsere gegenwärtige Finanzlage sich zusammen. Wie die Einzelheiten auch aussehen mögen: Wenn wir die Dinge akzeptieren, wie sie sind, uns dankbar erweisen und Eigenverantwortung tragen, sind wir innerlich weniger belastet.

Jeder von uns hat eine finanzielle Zukunft. Wir können zwar nur wenige Aspekte unseres künftigen Lebens kontrollieren, sind aber doch imstande, einen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft zu leisten, indem wir uns Ziele setzen.

Wir müssen diese Zielsetzung nicht ständig stur vor Augen haben. Wir müssen unseren Erfolg nicht unentwegt überprüfen und uns darauf fixieren. Es ist aber ratsam, über unsere Ziele nachzudenken und sie schriftlich zu fixieren. Wie soll unsere finanzielle Zukunft aussehen? Welche finanziellen Probleme möchten wir lösen? Welche Schulden möchten wir begleichen? Wie viel möchten wir am Ende dieses Jahres verdient haben? Am Ende des nächsten Jahres? Heute in fünf Jahren?

Sind wir bereit, für unsere Ziele zu arbeiten und uns der Führung unserer Höheren Macht anzuvertrauen?

Bezahle Rechnungen pünktlich. Nehme Kontakt mit Deinen Gläubigern auf. Treffe Übereinkünfte. Tue heute Dein Bestes, um Verantwortung für Deine Finanzen zu tragen. Setze Dir Ziele für die Zukunft. Dann wende Dich von Geldangelegenheiten ab und den Dingen des Lebens zu. Wenn wir die Verantwortung für unsere finanziellen Angelegenheiten übernehmen, bedeutet das nicht, dass wir Geld zum Mittelpunkt unseres Lebens machen. Die verantwortliche Haltung gegenüber den eigenen Finanzen versetzt uns in die Lage, die Gedanken von Geldangelegenheiten frei zu machen. Wir können unserer Arbeit nachgehen und das Leben führen, das wir wünschen.

Wir verdienen die Selbstachtung und den Frieden, die wir durch unsere finanzielle Verantwortung erlangen.

Heute werde ich mir die nötige Zeit nehmen, um meine finanzielle Verantwortung zu tragen. Falls erforderlich, werde ich Rechnungen bezahlen oder mit Gläubigern sprechen. Sobald ich diese Aufgaben erledigt habe, wende ich mich anderen Dingen zu.