24. Juli

Ohne Frage keine Antwort.
Englisches Sprichwort

Es gehört zu den grundsätzlichen Erkenntnissen dieses Programms, dass ein Mensch dadurch reift, dass er lernt, um das zu bitten, was er braucht. Vielleicht geht es mir gerade heute so: Ich habe ein Problem, das sich leichter lösen ließe, wenn ich mit einem anderen Menschen darüber sprechen könnte. Ganz gleich, um welches Problem es sich handelt - um einen körperlichen Schmerz, um eine Bemerkung, die uns Schuldgefühle macht -, das Gespräch hilft uns.

Unsere Auffassung von Männlichkeit steht unserer Genesung im Weg, solange wir uns weigern, um Hilfe zu bitten. Wir bilden uns ein, wir wüssten die Lösung selbst und wären vollkommen unabhängig. Mag sein, dass man sich dumm vorkommt, wenn man jemanden um etwas bittet. Aber dieses Gefühl schwindet, je häufiger wir die Erfahrung machen, wie befriedigend es sein kann, sich mit anderen Menschen auszutauschen und die gegenseitigen Bedürfnisse zu befriedigen. Wir haben es nicht länger nötig, unseren falschen Stolz beizubehalten und ein Einzelkämpfer zu bleiben.

Heute werde ich auf meine Bedürfnisse achten. Ich werde üben, um Hilfe zu bitten.