31. Januar

Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt?
Philo Judaeus

Manche Männer denken, es sei ein Zeichen von Stärke, seinen Körper zu missbrauchen und keinen besonderen Wert auf die Gesundheit zu legen.

Habe ich auch so gedacht und meinen Körper durch Drogenkonsum oder Esssucht missbraucht? Oder habe ich ihm sexuelle Dauerleistung abgerungen? Habe ich wegen meiner abhängigen Beziehung meine körperliche Kondition vernachlässigt? Um diesem Missbrauch meines Körpers ein Ende zu setzen, müssen wir Selbstachtung entwickeln - oft, bevor wir echten Respekt vor uns besitzen. Genesung und spirituelles Erwachen umfassen Körper, Seele und Geist. Wir brauchen eine gesunde Ernährung, körperliche Ertüchtigung, genügend Schlaf und Gesundheitsvorsorge.

Wenn wir uns so behandeln, als wenn wir diese Behandlung verdienten, fühlen wir uns auch so. Wenn wir uns auf unser Körpergefühl einlassen, bekommen wir klare Richtlinien. Wenn wir wahrnehmen, wie wir uns fühlen, wird uns unser Körper bei der Genesung helfen.

Ich will auf das hören, was mir mein Körper sagt. Ich freue mich zu sehen, wie mein Körper sich erholt und zu einem besseren Haus für meine Seele wird.